Akupunktur in Biebesheim

In unserer Hausarztpraxis in Biebesheim bieten wir unseren Patienten und Selbstzahlern auch professionelle Akupunkturbehandlungen an, um Ihr Wohlbefinden ganzheitlich zu fördern. Wir nehmen uns Zeit, um individuelle Behandlungspläne zu erstellen und Ihnen dabei zu helfen Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Besuchen Sie uns und erfahren Sie die heilende Kraft der Akupunktur für sich selbst.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin!

Akupunktur im Ohr

Bitte bringen Sie für Ihre Akupunkturbehandlung ein kleines Handtuch und ein großes Badetuch mit.

Was ist Akupunktur?

*Die Akupunktur ist ein Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und ein vor Jahrtausenden entstandenes medizinisches System, das trotz seines Alters nichts an aktueller Bedeutung verloren hat. Sie kann definiert werden als eine Reiztherapie an der Körperoberfläche (Haut, Subkutis, Knochen, Sehnen, Gelenke), die auf das Körperinnere (die inneren Organe) wirkt.

*Ausgangspunkt des traditionellen chinesischen Medizinkonzeptes sind jene Krankheitszeichen, die ‚bewusst sinnlich wahrgenommen‘ werden können. Durch unmittelbare Sinneswahrnehmung, also durch Hören, Sehen, Fragen, Tasten, Riechen, wird eine Krankheit diagnostiziert.

Nach der Lehre der TCM sind im Krankheitsfall die beiden philosophischen Parameter Yin und Yang, die eigentlich im Einklang miteinander stehen sollten und sich gegenseitig ergänzen, aus dem Gleichgewicht gebracht. Dadurch kann auch die Lebensenergie, das sogenannte Qi, nicht richtig fließen. Ziel der Akupunktur ist es das Gleichgewicht des Yin und Yang wieder herzustellen und somit das Qi wieder fließen zu lassen.

Man gibt also mit Hilfe der Nadeln dem Körper einen Impuls sich selbst wieder zu regulieren und zur Selbstheilung anzuregen. Dafür stimuliert man mit den Nadeln bestimmte Punkte, die auf Energiebahnen, sogenannten Meridianen, liegen. Diese Punkte werden bestimmten Organen, Symptomen oder Körperfunktionen zugeordnet.

Auch am Ohr findet man eine Reihe von Punkten. Das Ohr kann sogar nur alleine akupunktiert werden, da der gesamte Mensch darauf abgebildet ist.

Ich persönlich behandel die Patienten mit einer Mischung aus Körper- und Ohrakupunktur.

[* aus „Lehrbuch der Naturheilverfahren, Band II“, herausgegeben von Klaus-Christof Schimmel, 2. Auflage, 1990, Hippokrates Verlag Stuttgart]

Die Wirkung der Akupunktur

Akupunktur, die Therapie mit den Nadeln, wurde vor circa 3000 Jahren in China entwickelt.

Heute wird sie oft ergänzend zur Schulmedizin angewandt.
Die Akupunktur soll das Qi in die richtige Bahn lenken.
Nach asiatischem Verständnis wird der Mensch von der Lebensenergie Qi durchflossen. Sie soll laut der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) in den Leitbahnen, den sogenannten Meridianen, durch den Körper strömen und an mehr als 700 Punkten dicht unter der Hautoberfläche leicht erreichbar sein. Ungefähr 400 davon werden als Akupunkturpunkte genutzt.

Laut dieser alten Lehre ist der Mensch gesund, wenn die Energie harmonisch fließt. Wird der Qi-Fluss aber gestört, was zum Beispiel durch Kälte, Wärme, falsche Ernährung oder psychische Faktoren geschehen soll, dann können Krankheit und Schmerz auftreten. Die Akupunktur soll diese Blockaden des Qi-Flusses beseitigen.

Die Akupunktur Behandlung

Bei einer Akupunkturbehandlung, die meistens im Liegen stattfindet, werden dem Patienten je nach Erkrankung an ausgewählten Stellen Nadeln in die Haut eingestochen. Die sterilen Einmal-Nadeln sind speziell geschliffen, der Patient spürt daher nur wenig, gelegentlich einen minimalen, anfänglichen Einstichschmerz. Nach einiger Zeit kann ein dumpfes Schwere- oder Wärmegefühl in den behandelten Bereichen entstehen. Die Nadeln verbleiben etwa 20 bis 30 Minuten in der Haut.

Was kostet die Akupunktur Behandlung?

Es gibt zwei Diagnosen, bei denen die Kosten für insgesamt 10 Akupunkturbehandlungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, jedoch muss eine dieser Diagnosen mindestens 6 Monate (zwei Quartale hintereinander) nachweislich bestehen (sollten Sie wegen einer dieser Diagnosen bei einem
ärztlichen Kollegen in Behandlung gewesen sein, dann können Sie sich dies gerne schriftlich bestätigen
lassen und zu ihrem Ersttermin mitbringen). Die Diagnosen sind:

• Lumboischialgie (unterer Rückenschmerz, der in ein Bein ausstrahlt)
  • Gonarthrose (Kniearthrose)

Alle anderen Diagnosen werden leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen!

Die Kosten für eine Akupunkturbehandlung nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Hinzu kommen Materialkosten in Höhe von 0,03 € pro verwendeter, steriler Akupunkturnadel.

Bei chronischen Erkrankungen sollten Sie von 8-10 Behandlungen ausgehen.

Bei akuten Erkrankungen kann die Anzahl der Behandlungen ggf. variieren.

Die genauen Einzelheiten werden bei einem Erstgespräch in meinen Praxisräumen erörtert.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin!

Für wen ist Akupunktur geeignet?

Akupunktur wird laut der Indikationsliste der Weltgesundheitsorganisation beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Erkrankungen der Atemwege, Allergien, Magen-Darm-Problemen und gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt. Akupunktur während der letzten Wochen der Schwangerschaft kann dazu beitragen, den Geburtsvorgang zu verkürzen.

Prinzipiell gibt es keine Diagnose, die man nicht mit Akupunktur behandeln kann!

Ich persönlich behandel aber keine Babys und Kleinkinder, sondern erst Kinder ab 13 Jahren und Erwachsene.

Gibt es Nebenwirkungen?

Da die Behandlung mit feinen Nadeln, die in Akupunkturpunkte gesetzt werden, durchgeführt wird, können kleine Blutergüsse entstehen, was bei Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wahrscheinlicher ist. Auch können leichte Hautreaktionen (Rötungen, Wärme…) und vegetative Reaktionen, wie z.B. Schwitzen, ausgelöst werden.

Es kann nach den ersten Behandlungen zu einer Symptomverstärkung kommen. Dies ist ein Zeichen, dass der Organismus reagiert und keine unerwünschte Nebenwirkung. Dieses Phänomen muss aber nicht auftreten, damit die Behandlung wirkt!

Da mit sterilen Einmalnadeln gearbeitet wird, ist eine Entzündung nahezu ausgeschlossen.

Zudem kann es sein, dass Sie im Anschluss an die Behandlung müde sind.

Bei Fragen hierzu kontaktieren Sie uns gerne!

Warum biete ich Akupunktur an?

Mein Interesse an der Akupunktur hat sich schon früh entwickelt. Nicht nur, dass mich das Denken über den menschlichen Körper in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) fasziniert, ich durfte auch schon öfters am eigenen Leib erfahren, dass die Akupunktur wirklich helfen kann. Ich hatte auf meinem Weg zum sogenannten A-Diplom der Akupunktur eine liebe Kollegin, die mir sehr viel beigebracht hat und die seit über 30 Jahren Akupunkturen durchführt. Auch heute noch lerne ich viel von ihr und kann jederzeit ihren Rat einholen.

Fachärztin für Allgemeinmedizin Susanne Fresenius

Sie interessieren sich für eine Akupunkturtherapie? Dann schreiben Sie uns hier. Gerne kontaktieren wir Sie für einen Termin: